Parteitag der SPD :
Hauptsache Mehrheit

Von Majid Sattar, Berlin, Matthias Wyssuwa, Wolfsburg
Lesezeit: 4 Min.
„SPD zeig Mut“: Schulz und Gabriel am Montagabend in Wolfsburg
Die SPD hat sich für den Ceta-Kurs ihres Vorsitzenden ausgesprochen. Für Sigmar Gabriel war die Zustimmung zum Freihandelsabkommen mit Kanada essentiell, denn auf dem Parteikonvent ging es auch um seine Zukunft.

Nur wenige Stunden nach dem schmerzhaften Sieg von Berlin steht für die SPD schon wieder ein Tag der Entscheidung an: Es ist ein trister Montag in Wolfsburg, Demonstranten haben sich vor dem Congresszentrum warmgebrüllt – „SPD zeig Mut, Ceta-Stopp tut gut“ –, und die Delegierten der Sozialdemokraten marschieren ungerührt an den Reihen der Demonstranten vorbei und hinein in die Halle. Dann gehen die Türen zu, die Delegierten singen Justizminister Heiko Maas ein Geburtstagsständchen – dann wird es ernst für die Parteiführung. Und am Ende: ein Erfolg.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.